Montag, 24. August 2015

Neue Ideen für unser Schwimmbad zur Sommersaison 2016

Im Juli wurden neue Eintrittspreise für unseren Wellenberg beschlossen.
Wir als Fraktion haben diesem Schritt zugestimmt, mit der Forderung, auch für 2016 eine "Attraktivitätssteigerung" für unsere Besucher zu erreichen.

Der große Wurf wird finanziell nicht machbar sein,  aber auch mit geringerem Budget lässt sich was machen.

Dies kann im Naturbecken eine Art Wasserhüpfburg sein, oder im Sportbecken eine Wasser Kletterwand, oder eine große Krake wie schon einmal gewesen.

Ein wenig sparen kann aus steuerlicher Sicht die Kommune, indem die Anschaffung seitens des Kulturbetriebes ( z.B. Oberammergau Museum ) getätigt wird und als "Werbemaßnahme" dem Schwimmbad ( ev. sogar mit Pacht ) zur Verfügung gestellt wird.  Dies würde lt. Kämmerei 16% Körperschaftssteuer einsparen.



Foto: el-aviso.es


Foto: Firma Aquaclimb.com



Zusammengefasst:
Die bisher getätigten Investitionen in das Warmbecken und den energetischen Bereich zeigen, das die getroffenen Entscheidungen absolut richtig waren, die Energiekosten sinken, die Besucherzahlen steigen.
Ob die "Nunnsche" Idee mit "Ein Dorf geht baden" Realität wird, bleibt abzuwarten, bisher ist noch nicht viel dazu passiert.
Das vorliegende Saunakonzept des Ingenieur Büro Pohl ist super, aus heutiger Sicht aber kaum finanzierbar.
Die durch das ISEK Programm mit geförderte Maßnahme, aus dem Naturbecken einen Badeteich zu machen ist gestorben ( wie so manch andere überzogene Idee aus dem Programm ).
Wir werden weiterhin für eine Verbesserung des Kleinkinderangebotes kämpfen, speziell das Hallenkinderbecken ist in unseren Augen absolut nicht mehr zeitgemäß.


Michael Fux
Für die Fraktion "Freie Wähler"